Bei trockenem Wetter gings um 8.30 von Erdberg ab, Richtung Tschechien. Am Steuer der Chef des Busunternehmens „Miklo Mirko“ und als CoPilotin seine Gattin.
Nach ca. 1 Stunde Fahrzeit fuhren eir auf eine Kolonne auf, die bereits ca. 5 km vor uns stand und so verloren wir gleich zu Beginn ca. 2 Stunden. Trotzdem gings dann gut gelaunt weiter und wir ereichten wir um 13 Uhr das Gasthaus Ochsenwirt in Neumarkt im Mühlviertel.
Da wir unsere Wünsche des Mittagsmenüs bereits vorab angemeldet haben, verlief das Servieren und das Genießen unserers Essen wie am Schnürchen. Weiter gings nach KRUMAU, wo wir ca. 3 Stunden zur Besichtigung Zeit hatten und diese auch voll ausnützten.
Um 18.30 gings nach Budweis, ins „Clarion Congress Hotel“.
Nach dem Checkin hatten wir noch einige Zeit zum Ausspannen und dann trafen wir uns im großen Speisesaal, wo nur für uns ein tolles Buffet aufgebaut war. So verlief dann das Abendessen in größter Harmonie und alle Teilnehmer waren zufrieden.
Am nächsten Tag gab es ein großartiges Frühstücksbufett und um 10 Uhr holte uns ein Femdenführer vom Hotel ab
und erklärte uns anschaulich das Städtchen Budweis. Zurück zum Hotel und um 12 Uhr fuhren wir mit unserem Bus in die Brauerei Budweis, wo uns ein Mittagessen in der Bierstube Budvarka serviert wurde. Anschließend gings dann mit
einem Brauhausführer durch die Brauerei, wo uns die Größe dieser Brauerei erst zum Bewußsein kam. Hier wird das berühmte „Original Budweiser Budvar Premium Lager“ seit 1265 gebraut und in die ganze Welt exportiert.
Der Rest des Tages war frei und viele Kolleginnen und Kollegen besuchten noch den Budweiser Adventmarkt im Hauptplatz. Um 19.30 war dann wieder das Abendessen in Bufettform angesagt und auch diesmal wurden wir angenehm verwöhnt.
Nach der Nachtruhe gabs wieder ein gemütliches Frühstück und um 10 Uhr Abfahrt nach Zwettl. Einer Besichtigung des „Lebkuchenhausmuseums“ folgte das Mittagessen in der Stiftstaverne. Das Waldviertler Essen war wieder eine gelungene Abwechslung der tschechischen Speisen und um 14.30 bestiegen wir voll , aber gut gelaunt den Bus und Herr Miklo überraschte uns mit einem Stamperl kroatischen Schnaps, welcher uns nach dem Essen sehr gut tat. Als freundliche Geste brachte er einen Teil von uns nach Floridsdorf und der Rest stieg wieder in Erdberg aus.
So ging unsere 3 Tagesfahrt mit viel neuem Wissen und Zufriedenheit zu Ende.